Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erfolgreich bestanden

Am 25.09.22 fand am Sportzentrum Süd in Gifhorn die diesjährige Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr statt. Bei Nieselregen und kühleren Temperaturen konnten zahlreiche Jugendfeuerwehrgruppen aus der Region die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erlangen. Der Andrang war wegen der mehrjährigen Corona-Pause umso größer. Ausrichter war die Kreisjugendfeuerwehr Gifhorn.

Um die Leistungsspange erhalten zu können, mussten die Gruppen eine Löschübung nach Dienstvorschrift 3, einen 1500 Meter langen Staffellauf, Kugelstoßen und eine Schlauch-Geschwindigkeitsübung fehlerfrei durchführen sowie einen Fragenkatalog beantworten. Die Jugendfeuerwehr Rethen bildete mit der Jugendfeuerwehr Abbesbüttel eine Gruppe und übte bereits Wochen vor der eigentlichen Abnahme die jeweiligen Aufgaben zusammen. Das intensive und lange Üben hat sich letztendlich auf ganzer Linie gelohnt. Alle Aufgaben wurden hervorragend gemeistert und die ganze Gruppe freute sich riesig über den Erhalt der Leistungsspange. Die Freiwillige Feuerwehr Rethen gratuliert der Gruppe herzlich zum Bestehen und ist super stolz auf Euch! Ihr könnt stolz auf Euch sein. Im Anschluss ließ die Gruppe bei leckerem Essen den Tag gemeinsam ausklingen.