Gelungene Braunkohlwanderung 2023

Am 25.11.23 lud die Freiwillige Feuerwehr Rethen alle Rethener Bürgerinnen und Bürger zur traditionellen Braunkohlwanderung ein. Um 13:30 Uhr warteten bereits 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus, um bei ca. 5°C Außentemperatur zu starten. Ortsbrandmeister Arne Hinze begrüßte bei schönem Wetter alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wünschte eine tolle Wanderung, nette Gespräche und bedankte sich für die rege Teilnahme sowie die Organisation durch den Festausschuss.

Die Wanderung war insgesamt ca. 10 km lang und führte rund um Rethen über Adenbüttel, an Neubrück vorbei und durch Groß Schwülper. Unterwegs konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Pausenstationen mit Schmalzbroten, Kuchen, Laugenstangen, Kaffee, Kakao und Kaltgetränken stärken. Aber auch die Gespräche untereinander kamen nicht zu kurz. In Groß Schwülper wurde am Feuerwehrgerätehaus eine zweite Pause eingelegt.

Ziel der Wanderung war in diesem Jahr der Rethener Dorfkrug, wo Braunkohl satt mit Bregenwurst, Kasseler und Bauchfleisch auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete.

Die Freiwillige Feuerwehr Rethen bedankt sich beim Festausschuss für die tolle Organisation der Wanderung, bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die starke Resonanz und bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Schwülper für die Nutzung des Feuerwehrgerätehauses als Pausenstation.

Insgesamt war es eine gelungene Braunkohlwanderung 2023, die allen viel Spaß gemacht hat.