Jahreshauptversammlung: Neuer Mannschaftstransportwagen und Staffelstabübergabe bei der Jugendfeuerwehr

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethen fand am 14.01.23 im Rethener Dorfgemeinschaftshaus in gewohnter Umgebung statt.

Ortsbrandmeister Arne Hinze begann seinen Bericht mit einem Ausdruck der Freude, dass die Jahreshauptversammlung wieder in gewohnter Atmosphäre und Rhythmus stattfinden durfte. Seinen ausdrücklichen Dank richtete Hinze an alle aktiven Kamerad:innen für das Engagement, die Einsatzbereitschaft und den kameradschaftlichen Zusammenhalt. Ferner bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen Unterstützer:innen der Ortsfeuerwehr, ohne die vieles nicht gehen würde.

Er hob insbesondere die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit hervor, auf die die Feuerwehr besonders stolz ist. Auch die Einsatzbereitschaft wurde auf hohem Niveau durch gute Ausbildungsdienste gewährleistet. Das Highlight war der am 21.12.22 in Dienst gestellte neue Mannschaftstransportwagen, welcher mit viel Herzblut durch die Ortsfeuerwehr beschafft wurde. 25 Jahre leistete das alte Fahrzeug treue Dienste. ,,Insgesamt haben wir ⅔ der Kosten aus eigenen Mitteln aufgebracht, da der Mannschaftstransportwagen nicht zur Normausstattung der Feuerwehr gehört. Ohne Mannschaftstransportwagen können die Ausbildungsdienste sowie die Jugendarbeit nicht durchgeführt werden“, mahnte Hinze.

2022 rückte die Ortsfeuerwehr Rethen zu 15 Einsätzen aus, die sich in 8 Brandeinsätze und 7 Hilfeleistungen gliederten.

Die aktive Einsatzabteilung bestand 2022 aus 39 Einsatzkräften. Zum 13.01.2023 zählte die Ortsfeuerwehr Rethen 247 Mitglieder, darunter 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 6 Mitglieder der Kinderfeuerwehr.

Auf der Jahreshauptversammlung überbrachten Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und Bürgermeister Frank Engeler Grüße von Rat und Verwaltung. Beide lobten die hohe Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung sowie das Engagement aller Kamerad:innen. Der stellv. Gemeindebrandmeister Eberhard Stolzenburg überbrachte zudem Grüße vom Gemeindefeuerwehrkommando und hob die familiäre Atmosphäre in der Rethener Feuerwehr hervor.

Auf der Versammlung wurden auch Kamerad:innen geehrt, gewählt oder befördert.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Uwe Kaspereit und Siggi Urban geehrt. Für 40 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft wurden Karl Ulrich Amme und für 50 Jahre Georg Richter geehrt. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Christian Voges befördert. Gewählt mussten zudem die Posten des Jugendfeuerwehrwartes, des stellv. Jugendfeuerwehrwartes und des Gerätewartes. Christian Voges wurde einstimmig zum Gerätewart wiedergewählt. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Tobias Bäustmann gewählt und tauschte mit Hanna Bielau, die zur stellv. Jugendfeuerwehrwartin gewählt wurde. Bielau und Bäustmann bekleideten ihre Ämter seit sechs Jahren und wurden einstimmig gewählt.

Die Generalversammlung endete bei traditionellem Schnitzel und Kartoffelsalat.

Tobias Bäustmann

View posts by Tobias Bäustmann