Jahreshauptversammlung 2023: Positive Mitgliederentwicklung

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethen für das Jahr 2023 fand am 13.01.2024 im Rethener Dorfkrug statt.

Ortsbrandmeister Arne Hinze begann seinen Bericht mit einem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich im letzten Jahr in irgendeiner Form in das Feuerwehrwesen eingebracht haben. Sei es über rege Teilnahme an den Übungsdiensten oder deren abwechslungsreiche Ausgestaltung und Durchführung.

Hinze bedankte sich besonders für die intensive Mithilfe bei den vielen Arbeitseinsätzen und Ausrichtungen von Veranstaltungen und hob die schlichte Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden hervor, sich für andere einzusetzen und im Einsatzfall das erlernte und geübte routiniert abzuspulen.

Darüber hinaus hob Hinze die gute Kinder- und Jugendarbeit hervor, die in diesem Jahr besonders zeitintensiv war.  Mit Freude resümierte Hinze das erste Jahr mit dem neuen Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr positiv und schilderte die deutliche Verbesserung in allen Abteilungen durch das neue Fahrzeug. ,,Eine attraktive Ausstattung ist für mich die Grundvoraussetzung für ein Engagement im Ehrenamt. Darüber hinaus sorgen ein abwechslungsreicher Übungsdienst und eine starke Kameradschaft für eine entsprechende Nachhaltigkeit eines solchen Engagements“, so Hinze.

Im Jahr 2023 gab es erfreulicherweise nur wenige Einsätze zu verzeichnen. Die Mitgliederentwicklung entwickelte sich positiv, mit einem deutlichen Mitgliederwachstum.

Auf der Jahreshauptversammlung überbrachten Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und Gemeindebürgermeister Frank Engeler Grüße von Rat und Verwaltung. Beide lobten die Kameradschaft und die Einsatzbereitschaft über das Jahr hinaus. Engeler freute sich zudem über die hohe Teilnahme der Ortsfeuerwehr am Rethener Dorfleben. Der Gemeindebrandmeister Peter Chlebik überbrachte zudem Grüße vom Gemeindefeuerwehrkommando und lobte die kontinuierliche Einsatzbereitschaft und hob gute Aufstellung der Ortsfeuerwehr hervor.

Auf der Versammlung wurden Kameradinnen und Kameraden geehrt, gewählt oder befördert:

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit der ehemalige Ortsbrandmeister Hermann Hustedt geehrt. Für jeweils 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Bernhard Hinze und der Ehren-Ortsbrandmeister Heinrich Voges geehrt. Thomas Otte wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Befördert wurden folgende Kameraden:

• Feuerwehrmannanwärter Lutz Szech zum Feuerwehrmann
  • Feuerwehrmannanwärter Yannick Vielhauer zum Feuerwehrmann
  • Feuerwehrmann Lukas Könnig zum Oberfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Stefan Günther zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Alex Baier zum Hauptfeuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann Björn Schulz zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Zur Wiederwahl standen die Kinderfeuerwartin, der stellv. Kinderfeuerwehrwart, die Schriftführerin und der Medienbeauftragte. Henrike Hinze wurde als Kinderfeuerwehrwartin und Klaus Habenstein als stellv. Kinderfeuerwart für eine weitere Amtszeit gewählt. Lena Hansen wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt und Tobias Bäustmann als Medienbeauftragter wiedergewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt.

Die Freiwillige Feuerwehr gratuliert allen Geehrten, Beförderten und Gewählten und wünscht ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Die Generalversammlung endete bei traditionellem Schnitzel mit Kartoffelsalat und einem gemütlichen Ausklang im Dorfkrug.

Tobias Bäustmann

View posts by Tobias Bäustmann